Wissenstransfer in Unternehmen

Im Kontext einer zunehmend alternden Belegschaft und ständigen Veränderungen in der Arbeitswelt wird die Herausforderung des Wissenstransfers immer drängender. Es geht nicht nur darum, den Verlust von Fachwissen bei Pensionierungen zu minimieren, sondern auch das wertvolle Know-how derjenigen zu bewahren, die ihren Arbeitgeber wechseln. Das sind im Moment nicht wenige.

Wie man das machen kann? Hier gibt es einige Ideen für die Praxis.

Wissen sammeln, speichern und teilen

Schaffe Möglichkeiten, das Wissen zu teilen und anderen zugänglich zu machen. Das könnten individuelle Blogs oder eine Sammlung von Blogbeiträgen sein. Mitarbeitende könnten eigene Podcasts / Videos aufnehmen oder sich interviewen lassen. Das erleichtert den Zugriff auf spezifisches Wissen und garantiert eine langfristige Verfügbarkeit.

Risiken eruieren

Wo verliert das Unternehmen wichtiges Wissen und wichtige Erfahrungen? In diesen Bereichen können Mitarbeitende bei der Aufbereitung von Inhalten besonders unterstützt werden. Dies ermöglicht eine gezielte Fokussierung auf die Bereiche, die am meisten von einem Verlust betroffen wären.

Peer-to-Peer-Lernen

Schaffe Plattformen, auf denen Mitarbeiter miteinander in Kontakt treten und lernen können. Peer-to-Peer-Lernnetzwerke fördern den informellen Austausch und ermöglichen es, Wissen auf eine weniger formale, aber dennoch effektive Weise weiterzugeben. 

Learning-Communities

Etabliere informelle Lern-/Wissenszirkel, Fach und Lern-Communities, in denen sich Mitarbeiter regelmässig austauschen können. Dies schafft Plattformen für den kontinuierlichen Dialog und die gemeinsame Weiterentwicklung von Kenntnissen. Diese können ganz gezielt und fachlich sein oder Raum für neues Wissen, neue Ideen und Talente schaffen. 

Mentoring

Das Peer-to-Peer-Lernen oder die Learning-Communities können durch Mentorings ergänzt werden. Eine mögliche Form nutzen wir bei Colearning.

Das sind einige Möglichkeiten, Wissen im Unternehmen zu «halten» und gemeinsames Lernen unter den Mitarbeitenden zu fördern. «Wissen sammeln, speichern und teilen» kann ein einfacher Anfang sein.