Gedanken über unsere eigene Biografie

Was ist Biografie?

Ich versuche mich hier mit einer eigenen Definition. Unsere Biografie ist unser Leben, es ist das, was wir erlebt haben und es sind unsere Prägungen. Viele unserer Höhenflüge und Abgründe sind in unserer Biografie. Biografie ist aber immer ein Rückblick. Es ist eine Geschichte. Die Geschichte können wir so erzählen, wie wir möchten und das betonen oder beleuchten, was uns wichtig ist oder scheint. Es ist wahrscheinlich, dass wir uns unsere Biografie oder Teile daraus über die Jahre konstruieren. Es ist unsere Wahrheit.

Wie sehen wir unser Leben?

Wir können unser Leben als ein einziges Scheitern betrachten oder als grossen Erfolg. Wir können die (vermeintlichen) Wegweiser erkennen, die (vermeintlichen) Steine, die uns in den Weg gelegt worden sind oder die wir uns selbst in den Weg gelegt haben. Wir sehen unser Leben oft so, wie wir geprägt wurden. Von diesen Prägungen wissen wir manchmal gar nichts, da sie so früh passiert und normal sind, dass wir sie kaum hinterfragen. Prägungen sind nicht zwingend etwas Schlechtes, aber sie sind halt da.

Vieles lässt sich erst später oder nie erklären


Diese Geschichte scheint mir hier ganz gut zu passen. Die Quelle der Geschichte ist mir nicht bekannt und ich habe sie bereits in verschiedenen Versionen gehört oder gesehen.

Eine alte Geschichte erzählt von einem Bauern in einem chinesischen Dorf. Er war zwar arm, aber er besass ein Pferd, mit dem er pflügte und Lasten beförderte.

Eines Tages lief ihm sein Pferd davon. Die Nachbarn riefen, wie schrecklich das sei. Aber der Bauer meinte nur: „Vielleicht. Wer weiss?“

Ein paar Tage später kehrte das Pferd zurück und brachte ein Wildpferd mit. Die Nachbarn freuten sich alle über das grosse Geschenk, aber der Bauer antwortete erneut: „Vielleicht. Wer weiss?“

Am nächsten Tag versuchte der Sohn des Bauern, ein Wildpferd zu reiten. Das Pferd warf ihn ab und er brach sich beide Beine. Die Nachbarn bekundeten alle ihr Mitgefühl für dieses Missgeschick, aber vom Bauer hörten sie wieder nur ein: „Vielleicht. Wer weiss?“

In der nächsten Woche kamen Rekrutierungsoffiziere ins Dorf. Sie holten die jungen Männer zur Armee, denn ein Krieg mit dem Nachbarkönigsreich bahnte sich an. Den Sohn des Bauern wollten sie nicht, weil seine Beine gebrochen waren.

Als die Nachbarn dem Bauern sagten, was für ein Glück er habe, antwortete der Bauer: „Vielleicht. Wer weiss?

Ob etwas Glück oder Pech war, lässt sich oft erst viel später sagen, wenn überhaupt. Natürlich versuchen wir Zusammenhänge zu sehen und sie sind sicher auch da.

Unsere Biografie ist eine Geschichte

Unsere Biografie ist eine Geschichte über uns und unser Leben, die wir uns selbst kreiert haben. Es gibt unbestreitbare Fakten und vieles, dass sich nicht so einfach definieren lässt. Haben wir uns unser Bild über uns selbst kreiert? Wer hatte einen Einfluss auf unsere Geschichte und unser Selbstbild? Ist es eher von Schmerz, Wut und Ausreden geprägt oder von Freude, Lust und Möglichkeiten?

Ab hier ist alles möglich

Wie ein Super-Selbsthilfe-Guru platziere ich den Titel «Alles ist möglich» und es ist wahr. Wahr heisst aber nicht, dass es einfach ist. Es ist auch nicht sicher, ob die Arbeit und die investierte Energie die gewünschten Früchte tragen werden. Wir können unser Leben aber selbst gestalten. Ja, ich schreibe und spreche immer wieder davon. Zu einem selbstbestimmten Leben gehören Freude, Energie, Mut, Wut, Scheitern, Neuausrichten, ein paar Schritte zurückmachen, Trauer, Euphorie und noch so vieles mehr.

Wenn du also von hier aus auf eine schwierige Biografie zurückblickst, die von fremden Prägungen, Ungerechtigkeit oder anderen Dingen geprägt ist oder zu sein scheint, dann kannst du dich auf den Weg machen.

Wir sind Autor:innen unserer Geschichte

Wir können zu Autor:innen unserer eigenen Geschichte werden. Wir können den Anfang und das Ende nicht bestimmen und wir können das Ende nicht vorhersehen. Wir können aber dafür sorgen, dass es unsere Geschichte wird, die von unserer Persönlichkeit, von unseren Werten, Träumen und Wünschen geprägt ist.

In diesem Blog findest du unter anderem Inspiration und weitere Gedanken unter #Selbstmanagement #Werte #Sinn