Selbstorganisiertes Lernen

Wie können Menschen in Unternehmen ihr Lernen selbst gestalten? 

Vieles in der Welt und somit auch in der Arbeitswelt verändert sich so schnell, dass Lernen auf Vorrat oder Lernen in organisierten Strukturen an Wichtigkeit verlieren. Wir müssen uns laufend neue Kompetenzen aneignen. Hier geht es nicht nur um Technologie, Digitalisierung oder den Umgang mit KI. In sich ständig verändernden Arbeitsumgebungen und Strukturen geht es zum Beispiel auch um Selbstführung, Umgang mit Veränderungen oder Lernen lernen. Die Erweiterung von Kompetenzen oder Reskilling finden immer häufiger im Arbeitsalltag statt. 

Für viele oder wohl die meisten Menschen ist bewusstes selbstorganisiertes Lernen ungewohnt. Das heisst es ist wichtig, Selbstlernkompetenzen zu unterstützen, zu fördern und innerhalb des Unternehmens Voraussetzungen für gemeinsames und doch individuelles Lernen zu schaffen.

Ein paar Ideen, selbstorganisiertes Lernen in Unternehmen zu unterstützen.

Lerncoaches

Lerncoaches oder Lernbegleiter:innen können Mitarbeitende bei ihren Lernprozessen unterstützen. Das kann beim Eingrenzen der Lernthemen sein, beim Eruieren der Ausgangslage (z. B. Stärken, Vorbehalte, vorhandene Skills, benötigte Skills um sich in die gewünschte und/oder benötigte Richtung weiterzuentwickeln etc.). 

Lernvorbilder 

Menschen, die bereits als selbstbestimmte und selbstogranisierte Lernenr:innen unterwegs sind, teilen ihre Lernerfahrungen, ihre Hürden, ihre Erfolge, oder ihre Lernstrategien mit anderen. So können zudem Verbindungen zwischen den Lernenden entstehen. Es ist dann Selbstlernen in Gemeinschaft. 

Lernkultur

Es gilt Rahmen zu schaffen, in denen sich eine Lernkultur entwickeln kann. Lernen heisst nicht, sich einfach Kompetenzen anzueignen. Zum Lernen gehört ausprobieren, scheitern, neue und andere Wege finden, Verbindungen ermöglichen. Es braucht Raum für «Fehler», für Austausch, Vertrauen und einiges mehr.

Plattformen

Gerne wird im Zusammenhang mit Lernen in Organisationen von Plattformen gesprochen. Lern- und Austauschplattformen können eine gute Sache sein. Sie werden jedoch wohl kaum von selbst funktionieren. Auch hier hilft es, wenn wir Menschen Begegnung und Austausch ermöglichen. Wenn wir sie auf ihren Lernwegen begleiten (nicht mitnehmen). Somit sind Plattformen (offene Räume oder digital) bei einer Öffnung des Lernens nicht die Lösung, sondern eine gute Ergänzung und Unterstützung.